Tipps & Tricks


Werkzeuge für Aktivist_innen

Infosammlung mit wichtigen Tipps & Tricks zu Rechtshilfe, Demos und Aktionen, Computersicherheit und vieles mehr. Also alles für linksradikale Aktivist_innen ;-)

afa crypt 01

Don't Panic

Tipps & Tricks zur digitalen Selbstverteidigung: Ein Überwachungspaket hier, mehr Befugnisse für Polizei und Geheimdienste da. Höchste Zeit sich wo es geht in digitaler Selbstverteidigung zu üben. Hier findest du einige hilfreiche How-Tos, Seiten und Projekte mit praktischen Tipps & Tricks zur digitalen Selbstverteidigung.

pixel star media activism

25.01.2012

Infotext zu Medienaktivismus auf Demos und Aktionen

Einige grundsätzliche Überlegungen zu verschiedenen Formen der Berichterstattung und der daraus resultierenden Verantwortung

rikoteaser

05/2016

Allgemeine Rechtsinfos

Was soll ich beachten wenn ich auf eine Demo gehe? Was ist ein Gedächtnisprotokoll? Was tun bei Verhaftungen? Emanzipatorische politische Arbeit ist immer der Gefahr von staatlicher Repression ausgesetzt. Diese wird durch ständige Verschärfungen von Gesetzen und willkürliches Vorgehen von Behörden weiter verstärkt. Umso wichtiger ist es gut über die rechtliche Situation bei Demos und Aktionen informiert zu sein ...

mafaldarucksack2

05/2020

Ich packe meinen Demo-Rucksack ...

Nützliche Tipps zur Vorbereitung von Demos & Aktionen: Was nehme ich mit? Was bleibt zuhause?

allcatsarebeautiful

04/2016

Kein retweet für Faschos und Cops!

Hinweise zu Twitter rund um Demos/Aktionen und überhaupt.

zeitdiebin teaser

05/2015

zeit.diebin

irgendwas ist immer - linker und radikaler Kalender für Wien

og protesters

17.11.2016

Digital Security Tips for Protesters

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat 10 Tipps für Aktivist_innen im "Digitalen Zeitalter" zusammengestellt. Angesichts der immer authoritärer werdenden Gesellschaften, steigender Überwachung und Repression sind alle gut beraten sich das mal anzuschauen.

obscuracam logo hr

06/2016

ObscuraCam

"Gesicht zeigen gegen Nazis" So oder so ähnlich ist eine vorallem durch bürgerliche Antifaschist_innen verbreitete romantisierte Vorstellung. Wer sich gegen die Hetze der FPÖ positioniert, Faschist_innen benennt und sich klar dagegen stellt muss mit Repression, Drohungen und Angriffen rechnen. Deswegen: Wenn ihr Fotos auf Demos/ Aktionen macht, dann verpixelt Gesichter und eindeutige Erkennungsmerkmale von Aktivist_innen bevor ihr sie veröffentlicht!