04/2022

keine-miete-mehr

Gerade wurden die Richtwerte für Mieten angehoben. Je höher die Wohnungskategorie, desto höher der Mietzins. Wohnen wird immer teurer und wer von uns bangt nicht vor den kommenden Strom/Gas Rechnungen?
Wer es sich nicht leisten kann, muss mit dem heizen, was Vermieter_innen zugestehen. Kategorie A, B oder C trotz Gasheizung? Es gilt eine Klimakatastrophe abzuwenden! Nein, wir können uns das nicht mehr leisten! Deswegen: Heizen mit Gas? Keine Miete mehr!

Heizen mit Gas? Keine Miete mehr!

Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine mehren sich die Aufrufe, weniger mit Gas zu heizen. Frieren für die Solidarität, denn das Gas für unsere Heizungen kommt aus Russland und Putin kann damit seinen imperialistischen Krieg finanzieren. Diese Aufrufe kommen - natürlich breit auf Twitter - oft aus Haushalten deren Einkommen gesichert sind, deren Wohnungen nicht die zugigsten Bruchbuden sind. Es wird dabei gerne vergessen, dass es bereit tausende Leute gibt die im Winter frieren, weil sie einfach kein Geld zum heizen haben oder wählen müssen zwischen Essen und Wärme.

Es leiden immer die am stärksten, die am wenigsten haben. Das ist während, vor oder nach der Pandemie so und erst Recht wenn sich alles rasend verteuert.

Immer wird die Lösung für gesellschaftliche Probleme in der berühmten Eigenverantwortung gesucht. Dreht die Heizung runter, fliegt weniger, konsumiert richtiger ... Adressiert werden einzelne, statt das große Ganze zu betrachten. Statt das kapitalstische Wertesystem - welches uns den ganzen Shit eingebrockt hat - endlich in Frage zu stellen. Denn das wäre ja unrealistisch, sagen sie. Klar, deswegen machen wir so weiter wie bisher? Ein Weg der erwiesenermaßen in den Abgrund führen wird? Die Reichen werden immer reicher und die Armen müssen die Folgen schultern? Nein! Echt nicht!

Klar, wir müssen irgendwo anfangen. Dann beginnen wir mal mit dem Heizen bzw Frieren, denn es werden immer mehr Frieren müssen, weil wir uns das Heizen mit Gas nicht mehr leisten werden können. Mieter_innen müssen mit dem Heizen, was die Vermieter_innen ihnen vorsetzen. Das ist in vielen Fällen Gas. Sie haben keine Chance, das zu ändern und Vermieter_innen wollen natürlich kein Geld für eine Umrüstung ausgeben. Trotz der Tatsache, dass sie damit den imperialistischen Angriffskrieg Putins mitfinanzieren, oder zur anrollenden Klimakatastrophe beitragen. Vermieter_innen wollen ihre Gewinne maximieren, so wie das halt ist im Kapitalismus. 

Es kommt ja immer der Vorwurf dass radikale Linke keine realpolitischen Forderungen hätten, also bitte hier habt ihr sie:

Keine Miete für Wohnungen mit Gasheizungen!
Keine Miete mehr für Wohnungen, die mit anderen ökologisch problematischen Energieformen geheizt werden müssen!
Keine Miete mehr für Wohnungen, die unter Energieeffizienz A sind!
Leerstand enteignen! Wohnraum kollektivieren!

Mal sehen ob die Vermieter_innen dann nicht doch ihre Einstellungen überdenken. Da wird es dann ein bisschen flotter gehen mit Energiewende und Sanierungen.

Natürlich muss Wohnraum auf Perspektive kollektiviert werden und die Vermieter_innen enteignet werden, aber *pssst* das verrraten wir ihnen erst ein bisschen später, wir wollen ja niemanden überfordern ;)

Wir können und wollen uns euren Kapitalismus nicht mehr leisten!
Für ein freies und solidarisches Miteinander!