Computersicherheit

Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bringen uns viel Nutzen, aber auch gleichzeitig einige Risiken. Ein sorgsamer Umgang mit deinen Daten und den Daten anderer ist wichtig! Hier findest du praktischen Tipps zum alltäglichen Umgang mit Computern.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt ist die letzte Version der Computersicherheits-Handbuches hoffnungslos veraltet. Aber: Don't panic!

Wir arbeiten gerade gemeinsam mit tech:babbel, bitbybit und anderen an einer Neuauflage. Allerdings hat sich seit der letzten Version auch einiges an technischen Neuerungen ergeben: Von Smartphones war vor ein paar Jahren kaum die Rede, soziale Netzwerke und Microblogging Plattformen kaum verbreitet oder noch nicht ausgebrütet, ...

Wir haben also ein wesentlich breiteres Spektrum zu bearbeiten und das wird ein Weilchen dauern. Aber wir werden diesmal nicht warten bis wir alle Anleitungen fertig geschrieben haben, sondern Stückchen für Stückchen veröffentlichen.

Natürlich freuen wir uns über Feedback, Anregungen und Mithilfe! einfach ein Mail an raw@raw.at

Hilfestellung online

Auf dem Diskussions-Forum n3tw0rk gibt es eine eigenen Bereich für Computersicherheit ("Security"), schaut vorbei, wenn ihr irgendwelche Fragen zu Verschlüsselung, Privacy-Einstellungen oder allgemein zu Computer-Sicherheit habt. Einige Foren-Teilnehmer_innen werden versuchen diese so gut wie möglich zu beantworten!

Computer Workshops

In Wien gibt es auch immer wieder kostenlose Computer-Workshops von tech:babbel. Diese finden immer in einem gemütlichen Rahmen mit antisexistischen und anti-hierarchischen Anspruch statt. Einige Workshops sind auch dezidiert F*L*I*T only. Ein Blick auf das Programm lohnt sich also immer wieder!