Tag-X Live-Ticker



Tag-X (18.12.2017) der Tag der Angelobung der schwarzblauen Regierung, rückt immer näher. Wir sind mit dabei und versuchen auch via Live-Ticker von den Protesten einen möglichst umfassenden Überblick über die Demos, Kundgebungen und Aktionen zu geben

Wann?
Montag, 18.12.2017 08:00

Wo?
ganz Wien

Am 18.12. ist es soweit - der Tag X - der Tag der Angelobung der schwarzblauen Regierung, ist fix. Schon längst wird über tag-x.mobi, von Schulstreik gegen schwarzblau, BikeBlock und vielen anderen zu Protesten mobilisiert: Ballhausplatz-Route schließen. Widerstand gegen die Schwarz-Blaue-Regierungsangelobung! Wir sind natürlich auch mit dabei, und es wird auch einen Live-Ticker von den Protesten geben. Wir versuchen so gut wie möglich einen umfassenden Überblick über die Demos, Kundgebungen und Aktionen am Tag-X zu geben.

Tag-X Live-Ticker

Warum diesen Ticker?

Infos und Updates via Twitter sind sehr schnell unübersichtlich, vor allem wenn es mehrere Aktionspunkte in der Stadt gibt. Außerdem haben vergangene Proteste gezeigt, dass Polizei, Faschos und Trolle Social-Media-Plattformen benutzen, um Stimmung gegen Aktivist_innen zu machen, Aktionshashtags zuspammen und (gezielt) Falschinformationen verbreiten, um so Verwirrung zu stiften.

Der Ticker soll die wichtigsten Infos auf einen Blick bieten.

Für wen ist der Ticker?

Natürlich sind auch alle die zuhause bleiben müssen/wollen eingeladen mitzulesen, aber primär richtet sich der Ticker an Leute die auf den Demos und Aktionen mit Dem Smartphone* unterwegs sind. Bitte entscheidet euch bewusst dafür ob ihr euer Gerät - auch "Personal Tracking Device" genannt - mitnehmt oder doch lieber nicht. Wenn ihr Infos über den Ticker bekommt, dann gebt sie bitte an Leute weiter die keinen Zugang haben.

Was mach ich wenn der Ticker ausfällt?

Don't Panic! Demos und Aktionen fanden auch schon statt als es noch keine Live-Ticker, Twitter und Co gab ;) Wichtig ist: passt aufeinander auf und achtet auf einen guten Infofluss! Vermeidet Gerüchte, aber gebt wichtige Info unbedingt weiter.

Am Tag-X gibt es den Live-Ticker unter ticker.raw.at und auf Twitter unter @rosaantifawien. Außerdem stellen wir noch eine Liste mit zuverlässigen Twitter Accounts und linken Medien zusammen, die auch von den Protesten berichten werden.

Stay tuned!