F*L*I*T*-Block zur FrauenLesbenDemo am 8. März

Am 8. März gehen wir - die raw Frauen* - auf die Straße, deshalb bleibt das ra.wohnzimmer geschlossen! Hier der Aufruf zum F*L*I*T*-Block zur FrauenLesbenDemo am 8. März

Aufruf auf Facebook by Feministisches Street Art Kollektiv : Wien

F*L*I*T*-Block zur FrauenLesbenDemo am 8. März

Am 8. März, dem internationalen Frauen*kampftag, wird wie die letzten Jahre auch, eine FrauenLesben Demo unter dem Motto „ Feministischer Widerstand - Schluss mit Sexismus, Rassismus und Krieg“ in Wien stattfinden. Seit bereits mehr als hundert Jahren begeben sich am 8. März Frauen* auf die Straße, um vereint gegen eine patriarchale Gesellschaft, sexistische Strukturen und Diskriminierungen im Alltag zu demonstrieren und zu kämpfen.

Nicht nur Frauen* und Lesben* sind von systematischer sowie struktureller Unterdrückung, und Diskriminierung durch patriarchale und sexistische (Herrschafts-) Verhältnisse betroffen. Auch Trans*-, Inter*- , gender*queere-Personen sowie Personen, die sich nicht in ein binäres Geschlechtersystem einordnen lassen (wollen bzw können) sind tagtäglich von Gewalt, Anfeindungen, Benachteiligungen sowie Unsichtbarmachung betroffen. Ein dualistisches Geschlechterverständnis sowie heterosexistische Begehrensstrukturen stellen zentrale Stützpfeiler des patriarchalen Gesellschafts- und Herrschaftssystems dar. Eine wirkungsvolle Zerschlagung des Patriarchats ist ohne die Ablehnung und Bekämpfung dualistisch-biologistisch gedachter („Mann/Frau“) Geschlechterkategorien unserer Meinung nach nicht möglich!

Bedauerlicherweise hat sich das Feministische Frauenbündnis dennoch entschieden, am 8. März (lediglich) eine „FrauenLesben“ -Demo auszurufen und sich somit bewusst für den Ausschluss von der Demo von Personen entschieden, die nicht einem „biologistischen“ Verständnis von „Frau“ entsprechen. In Absprache mit dem Bündnis wird es aber wie letztes Jahr auch einen F*L*I*T*-Block ( offen für Frauen*, Lesben*, Inter*Personen, Transmänner*, Transfrauen*, genderqueere Personen) geben, der sich dem Demozug anschließt. Es wurde uns zugesichert, dass dieser als „Schutzraum“ für F*L*I*T*-Personen fungieren wird, in dem es zu keinen Ausschlüssen von F*L*I*T*-Personen von Seiten des Orga-Bündnisses kommen wird. 

Als von patriarchalen Strukturen privilegierte Personengruppe, sind Cis-Männer auch im F*L*I*T*-Block nicht erwünscht!!

Zeitpunkt: 08.03.2016, 17:00 // Ort: Praterstern (Der F*L*I*T*-Block wird an einem großen Banner erkennbar sein :))

Zuerst gibt es einige Redebeiträge und Tanz von One Billion Rising, danach geht es los, am Morzinplatz findet dann die Schlusskundgebung statt.