ra.wohnzimmer im Oktober

Am 13.10. ist das nächste ra.wohnzimmer! Wir freuen uns schon sehr, denn es schauen Aktivist_innen der Queer Base - Welcome and Support for LGBTIQ Refugees vorbei und stellen das Projekt vor!
Offen ist das ra.wohnzimmer ab 15:00 - Veranstaltung beginnt um 18:00

Wann?
Dienstag, 13.10.2015 15:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Queer Base - Welcome and Support for LGBTIQ Refugees ...

... ist ein Netzwerk aus LGBTIQ Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Diese arbeiten seit einigen Monaten an einer Verbesserung der Situation von Flüchtlingen, die aufgrund ihrer Sexualität oder ihrer Geschlechtsidentität verfolgt wurden.

Die empörenden Zustände, unter denen die vor Kriegen und Verfolgung Geflüchteten in Traiskirchen untergebracht sind, haben bewirkt, dass viele Menschen in Österreich begonnen haben, sich gegen diese Politik zu organisieren. Speziell untragbar ist es, dass nicht einmal besonders auf Schutz angewiesene Personengruppen, trotz einer klaren Gesetzeslage laut EU-Verordnung, adäquat versorgt und untergebracht werden. Das betrifft z.B. Schwangere, Gebärende und Neugeborene, denen nicht das notwendige Mindestmass an Schutz, medizinischer Versorgung und Respekt der Intimssphäre gewährt wird. Als "besonders schützenswert" gelten auch Menschen mit Behinderung(en), traumatisierte und gefolterte Personen und Frauen, die vergewaltigt wurden sowie unbegleitete Minderjährige. Bisher sind Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Interpersonen rechtlich nicht explizit in die Gruppe der besonders schützenswerten Geflüchteten aufgenommen. Auch für sie ist aber eine sichere Unterbringung von Nöten, denn die Gefährdungen für ihre physische und psychische Unversehrtheit endet nicht mit der Ankunft in Traiskirchen oder nach der Einteilung in ein Grundversorgungsquartier.

Queer Base versucht eine zielgruppengerechte Unterbringung und Versorgung dieser Flüchtlinge zu organisieren und auf eine professionelle Basis zu stellen. Ein wichtiger Teil der Arbeit ist es Wohnraum zu organisieren in dem selbständiges Wohnen ohne Angst vor Übergriffen sowie Selbstorganisation von LGBTIQ Menschen mit und ohne Fluchterfahrung möglich sind. 

Aktivist_innen der Queer Base stellen das Projekt vor, wie eins dieses unterstützen kann und berichten über die Realitäten der staatlichen Asyl-Praxis.

Veranstaltungsbeginn 18:00