28.11.2011

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Fotos und Bericht von der Frauen/Mädchen/Lesben-Demo in Wien

Unter denkbar ungünstigen Witterungsverhältnisse (kalt und auch noch Niesel-Regen) versammelten sich nach und nach immer mehr Frauen zur Kundgebung, deren Beginn für 16:00 angesetzt war, am Viktor-Adler-Markt in Wien. Es wurden Flugblätter an Passant_innen verteilt und erklärt worum es geht, heisser Tee ausgegeben, Technix aufgebaut, Infotische betreut und Redebeiträgen gelauscht. Der Demoaufruf wurde in mehreren Sprachen verlesen.

Natürlich war es auch diesmal so, wie es immer ist, wenn Frauen auf die Strasse gehen und gegen den patriarchalen Alltag protestieren: Anfeindungen und Pöbeleien.*
Ein Passant pöbelte die Kundgebungsteilnehmerinnen an und wurde gemächlich von den Polizist_innen an den Rand verwiesen. Dort pöbelte er weiter, nur diesmal adressiert an die Polizei: was ihm eine Fixierung und anschliessende Perlustrierung einbrachte.
Davon unbeeindruckt lief die Kundgebung mit einigen Redebeiträgen unter anderem von der Unterstützer_innen Gruppe Defma http://defma.blogsport.de/2011/11/25/de ... an-frauen/ - ARGE Dicke Weiber https://argedickeweiber.wordpress.com/ und dem FZ http://fz-bar.wolfsmutter.com/ weiter. Trotz eisiger Kälte war die Stimmung gut und trotzig. Die Solidarität untereinander wie immer keine leere Worthülse, sondern gelebt: Frierenden Teilnehmerinnen wurden Handschuhe oder gar Jacken angeboten.
Für sehr gute Stimmung und viel Aufmerksamkeit sorgte der Auftritt von EsRaP http://www.streetacademy.at/artists/esrap
Kurz nach 18:00 gingen es dann mit ziemlich lauten Parolen - einige wurden sogar improvisiert gerappt ;) - und Begleitung von RambaSamba http://www.rambasamba.at.tf/ los. Die Route war so gewählt dass die Demo am Asylgerichtshof vorbeizog, wo viele antirassistische Sprüche gerufen wurden.
Zwar waren an dem Abend nur ca 150 Demonstrantinnen unterwegs, aber diese liessen sich weder vom Wetter noch von den üblichen Pöbeleien beirren. Postiv ist weiters anzumerken dass mehrere (Medien) Projekte live berichtet haben, wie z.B.: at.indymedia http://at.indymedia.org/node/21731, Radio Orange 94.0 http://o94.at/ und auch auf Twitter waren Berichte zu finden.

Natürlich war es auch diesmal so, wie es immer ist, wenn Frauen auf die Strasse gehen und gegen den patriarchalen Alltag protestieren: Anfeindungen und Pöbeleien. Ein Passant beschimpft die Kundgebungsteilnehmerinnen an und wurde gemächlich von den Polizist_innen an den Rand verwiesen. Dort pöbelte er weiter, nur diesmal adressiert an die Polizei: was ihm eine Fixierung und anschliessende Perlustrierung einbrachte.

Davon unbeeindruckt lief die Kundgebung mit einigen Redebeiträgen unter anderem von der Unterstützer_innen Gruppe Defma - ARGE Dicke Weiber und dem FZ weiter. Trotz eisiger Kälte war die Stimmung gut und trotzig. Die Solidarität untereinander wie immer keine leere Worthülse, sondern gelebt: Frierenden Teilnehmerinnen wurden Handschuhe oder gar Jacken angeboten.

Für sehr gute Stimmung und viel Aufmerksamkeit sorgte der Auftritt von EsRaP

Kurz nach 18:00 gingen es dann mit ziemlich lauten Parolen - einige wurden sogar improvisiert gerappt ;) - und Begleitung von RambaSamba los. Die Route war so gewählt dass die Demo am Asylgerichtshof vorbeizog, wo viele antirassistische Sprüche gerufen wurden.

Ein paar Demosprüche

"Papi geh nach Hause, Papi putz das Klo, gleiches Recht für alle sowieso!"

"Urlaub für immer, wir arbeiten nimmer, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, jetzt!"

"Keine Frau ist illegal - Bleibefreiheit überall!"

"Wir sind die wilden Frauen! Wir plündern und wir klauen! Wir waschen uns nie - hoch die Anarchie!"

Zwar waren an dem Abend nur ca 150 Demonstrantinnen unterwegs, aber diese liessen sich weder vom Wetter noch von den üblichen Pöbeleien beirren. Postiv ist weiters anzumerken dass mehrere (Medien) Projekte live berichtet haben, wie z.B.: at.indymedia, Radio Orange 94.0 und auch auf Twitter waren Berichte zu finden.

25nov201107

Demoaufruf Sticker

25nov201103

Transparent "Stoppt die Staatsgewalt - Kampf der gewalt gegen Frauen"

25nov201105

Frauenzeichen

25nov201104

"Fight Back"

25nov201106

Infotisch

25nov201108

Schilder von Amnesty International

25nov201113

Smash Sexism!

25nov201110

EsRaP live auf der Kundgebung

25nov201101

Transparent "Auf Diäten pfeifen - den Schlankheitswahn angreifen!"

25nov201111

Discotranspi "Space Invaders against Sexism"

25nov201112

Transparent "Trauer - Wut - Widerstand!"

25nov201109

Feminismus Trecker

25nov201102

Polizeibegleitung und Traktor