10.04.2011

Ein paar Eindrücke von der Enough is Enough Demo gegen rechte Gewalt in Salzburg

Bei allerbestem Demowetter (strahlender Sonnenschein mit einer kühlenden Brise) sammelten sich ab 15 Uhr beim Demotreffpunkt Platzl in der Salzburger Innenstadt 450 Demonstrant_innen.

Während die Demonstrant_innen sich beim Lauschen der Redebeiträge sonnten reinigte die ortsansässige "Corps Frankonia-Brünn" ihr Schild von antifaschistischen Aufklebern.

Die Redebeiträge gingen unter anderem auf die herausgeschlagenen Stolpersteine und die Angriffe auf das SUB Salzburg ein. Am Rande der Auftaktkundgebung wurden Flyer an Passant_innen verteilt. Die uniformierte Polizei hielt sich im Hintergrund, einige Beamt_innen in zivil machten schwerfällig Notizen zu Transparenten und anderem.

Nachdem alle solidarischen Anreisenden angekommen waren zog die gut gelaunte Demonstration lautstark in Richtung SUB los. Trotz der entspannten Atmosphäre konnten es sich einige Typen nicht verkneifen, am Rand einen auf Antifa-Macker zu machen und sich als "Demo-Beschützer" wichtig zu machen.





Vor dem SUB gab es eine kurze Zwischenkundgebung mit einem weiteren Redebeitrag.

Danach gings weiter durch die Stadt - für nicht ortsansässige eine gute Gelegenheit, sich Salzburg einmal anzuschauen

Aus gegebenen Anlass forderte die Demoleitung zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Pyrotechnik auf - ein Aufruf, den mensch sich auch auf anderen Demos zu Herzen nehmen sollte.

Auch den lokalen Abtreibungsgegner_innen war ein toller Redebeitrag und eine Zwischenkundgebung gewidmet.

Die Demo wurde am Bahnhof ohne nennenswerte Probleme aufgelöst, wo sich die Teilnehmer_innen langsam zerstreuten. Der Nachmittag war super organisiert, die ausgezeichneten Redebeiträge waren über den Lauti-Wagen auch gut verständlich, wichtige Rechtshilfe-Infos wurden immer wieder durchgesagt, die Rechtshilfe-Nummer war für alle verfügbar und auch Demosanis waren vor Ort. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an die Organisator_innen!

Auch mit dieser tollen Demo sind die Probleme in Salzburg nicht gelöst. Bleibt solidarisch, haltet euch Informiert!

Infos findet ihr hier: SUB Salzburg, Autonome Antifa Salzburg, Infoladen Salzburg