11.06.2000

Kein Vergeben! Kein Vergessen!

Aufruf zur Kundgebung gegen Nazi-Treffen am 18.6.2000

Am Samstag, dem 18. 6. findet in der Bude der Burschenschaft Olympia deren alljährliches Sommerfest statt. Als besonderer Gast ist Frank Rennicke geladen, Funktionär der neonazistischen Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD). Er wird vor den versammelten teutschen Recken der Olympia echt deutsches Liedgut zum besten geben.

Die Olympia ist selbst auch kein unbeschriebenes Blatt: genau diese wurde im Dezember 1961 vor dem Hintergrund rechtsextremer Aktivitäten durch das Innenministerium aufgelöst und hat sich 1973 als Akademische Tafelrunde Olympia wiedergegründet.

Die "Olympia hat sich vor allem in den sechziger Jahren in Sachen "Südtirol" (Alto Adige - Norditalien) aktiviert, und der NDP-Gründer Norbert Burger, ebenfalls Olympe, war dann auch an Terroranschlägen in Italien beteiligt. Der FP-Abgeordnete zum Nationalrat, Martin Graf (detto Olympia) meint dazu, dies (die Anschlagswelle) habe immerhin zum "Südtiroler" Autonomiepaket geführt.

Deutschnationale Burschenschafter waren auch sonst immer vorne dabei, wenn es um gewalttätige Ausschreitungen, vor allem auf den Universitäten kam. Am 31. März 1965 wurde der Antifaschist Ernst Kirchweger vom Olympen Günther Kümel im Zuge der Proteste gegen den Naziprofessor Borodajkewycz erschlagen. In den 70er Jahren waren Burschenschafter an den Ausschreitungen der Aktion Neue Rechte (ANR) - diese wurde verboten - beteiligt. Und in der Nacht des 8./9. November (!) 1997 wurden AntifaschistInnen direkt vor der Bude der Olympia von den Burschen mit Tränengas angegriffen.

Neben all den gewaltsamen Übergriffen zeichnet diese Schlagende Verbindung (wie auch die anderen) vor allem eines aus:

Männerbündlerisch, rassistisch, antisemitisch, sexistisch, homophob. Rechtsextrem - und elitär. Burschenschafter schanzen sich gegenseitig Posten zu, sie bekleiden Ämter in der Justiz und in der Wirtschaft. Sie sind eine der Kaderschmieden der FPÖ. Und in der Vergangenheit der NSDAP. Ob Jörg Haider oder Dieter Böhmdorfer, sie alle waren und sind Burschenschafter.

Vor dem Hintergrund der Regierungsbildung in Österreich sollte diesen Verbindungen verstärktes Augenmerk geschenkt werden.

Eure Ehre heisst Treue?
Unsere Antwort heißt Dresden!

Antifaschistische Kundgebung
Bude der Burschenschaft Olympia,
Gumpendorferstr. 149, 1060 Wien
Samstag, 17. 6. 00 um 19.00 Uhr

Lärminstrumente sind ausdrücklich erwünscht

{rosa antifa wien}