(queer)feministische Termine

Ein Blick in die diversen Kalender verspricht eine äußerst spannende queer-feministische / feministische Veranstaltungswoche in Wien. Wir haben mal ein bisschen zusammengestellt und zusammengesammelt. Ausserdem: Juhuuuu! Besuch von der mädchenmannschaft in Wien! Wir freuen uns riesig! Da gibts gleich zwei Veranstaltungsempfehlungen!

Achtung kein Anspruch auf Vollständigkeit! Wenn euch was fehlt dann bitte einfach Mail an uns oder per twitter / identi.ca anschreiben! Bitte beachtet auch noch, dass einige Veranstaltungen F*L*I*T only sind! Viel Spass und spannende Vorträge und Diskussionen!

Sonntag 18.3.

Feministischer Diskussions-Brunch zu Möglichkeiten *** Grenzen *** Kritiken *** Perspektiven feministischer Praxen im Umgang mit Gewalt(Erfahrungen) - F*L*T only!

Zitat aus der Ankündigung von defma wien

Wir möchten gemeinsam über Möglichkeiten *** Grenzen *** Kritiken *** Perspektiven feministischer Praxen im Umgang mit Gewalt(Erfahrungen) sprechen.
Aus feministischer und mit von Gewalt Betroffenen parteilicher Perspektive wollen wir über unterschiedliche Zugänge in der Auseinandersetzung mit Gewalt diskutieren. Wir beziehen uns dabei unter anderem, aber nicht nur, auf das feministische Definitionsmachtkonzept, das Gewalt, die in einem vergeschlechtlichten und hierarchischen Machtverhältnis stattfindet, sichtbar macht und Betroffene stärken will.

Brunch ab 12:00 - Diskussion ab 13:00  in der Schenke, Pfeilgasse 33, 1080 Wien

Für Rollifahrer_innen gibt es einen Eingang über die Lerchenfelderstraße 124-126.

Essen mitbringen ist willkommen! Es sind exklusiv alle interessierten trans*lesben*frauen*_ herzlich eingeladen.

Montag 19.3.

4. Antisexistisches Notfalltreffen / 4th antisexist emergency meeting - Open for all genders

aus dem Einladungstext

In den ersten Treffen hat sich herauskristallisiert, daß das Bedürfnis, sich über die unterschiedlichen Mechanismen, die immer wieder zu sexualisierten Übergriffen und sexistischen, männerdominierten Strukturen (auch) in linken Räumen führen, auszutauschen und kontinuierlich an der Thematik zu arbeiten, sehr groß ist. Uns ist es wichtig gemeinsam Gegenstrategien/Handlungsmöglichkeiten in einem solidarisch/kritischen Miteinander zu entwickeln. Wir sind uns bewusst, daß die Auseinandersetzung mit Gewaltverhältnissen immer auch emotional fordernd ist. Aus diesem Bewusstsein heraus ist es uns wichtig eine Rahmen zu schaffen in dem sich alle sicher fühlen können. Wir legen Wert auf ein respekt- und rücksichtsvolles Setting. Dazu gehört für uns auch sich dementsprechend genug Zeit zu nehmen. Die bisherigen Treffen boten sowohl Raum für offenen Erfahrungsaustausch und Diskussionen als auch die Möglichkeit des arbeitens an konkreten Themen in Kleingruppen. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern.
Menschen die sich nicht mit ihren eigenen Sexismen auseinandersetzen sind nicht nur nicht willkommen sondern werden ohne Diskussion rausgeschmissen.

in der Medienwerkstatt, 2. Stock EKH (Wielandgasse 2-4, 1100 Wien)

Dienstag 20.3.

Vortrag und Diskussion "SlutWalks: Wenn sich queer/feministischer Aktivismus und Malestream die Hände reichen..."
20:00, HS II im NIG (Neues Institutsgebäude); Universitätsstr. 7, 1010 Wien - Open for all genders

außerdem gibts wie jeden Dienstag von 16:00 - 20:00 F*L*I*T only Kostnixladen und Café in der Schenke

Mittwoch 21.3.

Vortrag und Diskussion zum Thema "queer/feministischer Aktivismus im Netz" - Open for all genders - im das que[e]r ab 18:30 / Veranstaltungsbeginn 20:00, Wipplingerstrasse 23 / 1010 Wien

Donnerstag 22.3.

18:00 Panini-Pickerln tauschen und Frauen Championsleague schauen -
Fußball, fast live! im frauencafe - F*L*I*T only!

"Rechtsextremismus und Gender" Buchpräsentation mit Herausgeberin Ursula Birsl und Autorin Alexandra Kurth
20h, HS III im NIG (Neues Institutsgebäude); Universitätsstr. 7, 1010 Wien Open for all genders

Samstag 24.3.

Für Party Freund_innen gibts zum Wochenabschluss auch noch was (allerdings Eintritt!) Gender Crash V - Open for all genders