16.04.2012

DIY Balaclava

Wir sind alle Pussy Riot! Natürlich brauchen wir dann auch die stilechte Ausstattung. Im Folgendem ein paar kleine Bastelanleitungen.

Recycling Methode

Für jene die das Trauma "Handarbeits-Unterricht" noch nicht ablegen konnten/wollten oder einfach keine Zeit haben empfielt sich die Recycling Methode

Eins nehme: bunte Strickmützen (die ausgerollt lang genug sind), dicke (Woll)Strumpfhosen, Leggins, Legwarmer usw. Schneide mit der Schere passende Löcher für Augen und Mund aus. Fertig! (Aber bitte aufpassen mit der Schere ;))

Nähen ultraeinfach

Jene die beim Anblick von Nadel und Faden noch nicht das Grauen packt mögen vielleicht "Nähen ultraeinfach"

Ein Rechteck aus Wolle/Fleece/…, max. Kopfumfang x gewünschte Höhe + Reserve fürs Zusammenbinden/Zusammennähen oben, am Rand zu einem Rohr Zusammennähen, oben Zusammenbinden oder Zusammennähen, Augen/Mund-Löcher reinschneiden, fertig

Nähen aufwendiger

Alle die Spass am Nähen und Schneidern haben, nix wie ran!

Anleitung Nähen

 

ОГ == Kopfumfang

В == Höhe der Stirn (von den Augenbrauen bis zur Oberkante)

Н == gewünschte Höhe von unten bis zur Stirnoberkante

Die Reihenfolge ist auf der Zeichnung durchnummeriert. Dort, wo die Angaben nicht genau sind (z.b. ОГ/6 – ОГ/4) müssen sie individuell angepasst werden. Nachher noch Löcher für Mund und Augen ausschneiden. Punktierte Linie zeigt die Kante, wo beide symmetrische Hälften zusammenhängen.

Viel Spaß!

Hier gibts auch noch ein kleines Inspirations Video (youtube)