19.09.2012

Auch in Berlin: Proteste gegen Abtreibungsgegner_innen

Nachdem es im Juli in Salzburg erfolgreiche Proteste gegen den "1000-Kreuze-Marsch" christlicher Fundamentalist_innen gab und in Wien anfang Oktober zu Protesten gegen den "Weltgebetskongress" der rabiaten Abtreibungsgegner_innen Human Life International aufgerufen wird (einen ersten Überblick gibt's auf dieStandard, mehr infos folgen bald) gibt es aktuell auch Proteste in Berlin:

Für den 22. September 2012 mobilisiert der Bundesverband Lebensrecht (BvL) wieder zu einem „Marsch für das Leben“ in Berlin. Damit will er für ein generelles Verbot von Abtreibungen demonstrieren und etikettiert dies als „Lebensschutz“. Wie in den vergangenen Jahren wollen wir die Abtreibungsgegner_innen nicht ungestört demonstrieren lassen!

Dazu wurden einige Veranstaltungen (u.a. im Rahmen der Antisexistischen Praxen Konferenz) organisiert. Zum Beispiel ein Vortrag vom apabiz mit dem Titel "'Deutschland treibt sich ab' – Organisierter 'Lebensschutz' und Antifeminismus". Einen Mitschnitt dieser Veranstaltung gibt es zum Download und ist wiewohl auf Deutschland fokussiert auch für die Situation in Österreich aufschlussreich.